Von Generation zu Generation weitergegeben: Coestersche Apotheke seit 1841 in Neuhof

Das Team der Coesterschen Apotheke um Rhéa Amyotte-Coester. Foto: Coestersche Apotheke

Die Coestersche Apotheke ist ein Betrieb, der auf 175 Jahre Familientradition zurück blicken kann.

Der seit ca. 1830 in Neuhof, Ortsteil Neustadt, Kreis Fulda wohnende Apotheker  Johann Conrad Jacob Coester (1801-1882) erwarb im Jahr 1841 das Privileg vom damaligen Kurfürsten von Fulda eine Apotheke in Neuhof, Ortsteil Neustadt, zu eröffnen.

Seitdem ist der Betrieb von Generation zu Generation weiter gegeben worden. Von seine 3 Kindern übernahm 1892 sein Sohn, Apotheker Dr. phil. nat. habil. Carl Coester, die Apotheke.

Sein vierter Sohn und zweit jüngstes Kind, Dr. jur. Bernhard Coester, studierte Jura, promovierte und wurde Anwalt. Währen des zweiten Weltkrieg (1940) verstarb Dr. phil. nat. habil. Carl Coester, dessen älteste Tochter Frau Apothekerin Paula Coester (unverheitrat) als einzige Pharmazie studiert hatte und die „Apotheke zu Neuhof“ zunächst nur kommissarisch als Leiterin verwalten durfte.

Obwohl der Anwalt Dr. jur. Bernhard Coester (1908-1992) bereits seine Studium als Jurist abgeschlossen hatte, studierte er 1935 noch Pharmazie und erhielt nach weiteren 2 Jahren praktischer Ausbildung und 3 Jahren Studium der Pharmazie die Approbation als Apotheker und übernahm 1940 die „Apotheke zu Neuhof“.

Von seinen drei Kindern studierte nur sein einziger Sohn Conrad F. Coester (1944-2006) Pharmazie und bekam 1971 die Approbation als Apotheker. Danach arbeitete er 7 Jahren wissenschaftlich an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main. 1981 übernahm Conrad F. Coester die Apotheke in den von seinem Vater 1954 gebauten Räumlichkeiten in der Frankfurter Str. 6 in Neuhof.

Nachdem sich der Ortskern von Neuhof in Richtung Fuldaer Straße verlagerte und die 30 Jahre alte Apotheke nicht mehr den Anforderungen einer modernen Apotheke entsprach, zog die Coestersche Apotheke 1984 in die Fuldaer Str. 3-5 und wurde von Conrad F. Coester 1988 dort vergrößert. Seit 2000 befindet sich die Coestersche Apotheke in den Räumlichkeiten der ehemaligen Genossenschaftsbank, Fuldaer Str. 1 in Neuhof.

Conrad F. Coester hat einen Sohn, Herrn Priv. Doz.  Dr. phil. nat. Conrad J. Coester, der Pharmazie studierte und 1997 seine Approbation als Apotheker erhielt.  Conrad J. Coester promovierte im Jahr 2000 zum Dr. phil nat. und verließ Deutschland in März 2001, um als Postdoc an der Universität von Alberta, Edmonton, Kanada für 18 Monate zu arbeiten und heiratete am 19.7.2002 die kanadische Apothekerin Rhéa Amyotte.

Im August 2002 kehrten beide nach Deutschland zurück und zogen nach München, wo sich Conrad. J. Coester im Fach „Pharmazeutische Technologie  und Biopharmazie“  von 2002 bis 2008 habilitierte und für 6 Jahre zeitverbeamtet wurde.

Conrad J. Coester wollte 2008 die Apotheke von seinem Vater übernehmen, doch durch den plötzlichen Unfalltod des Vaters am 3.3.2006 und die vertragliche Bindung in München von Conrad J. Coester war eine Übernahme zu diesem Zeitpunkt nicht möglich und daher wurde die Apotheke bis 31.3.2007 übergangsweise verwaltet.

Seit April 2007  wird die Apotheke in der 5. Generation von Frau Apothekerin Rhea Amyotte-Coester, der Ehefrau von Herrn Priv. Doz. Dr. phil. nat. Conrad J. Coester, geleitet. Conrad J. Coester arbeitet seit August 2009 freiberuflich um zukünftige pharmazeutische technische Assistenten und Apothekern auszubilden.

Auch heute wird die Tradition modern weitergeführt und viele traditionelle Rezepturen und eigene Herstellung weiter angeboten, zusammen mit  einem breiten Spektrum von modernen Dienstleistungen.

Wegen ihrer hervorragenden Wirksamkeit werden auch weiterhin klassische Rezepturen nach eigener Rezeptur hergestellt. Die hergestellten Tees, Hustentropfen, Kinderhustensaft und Lippenpflege werden nach wie vor aus reinsten, überwiegend pflanzlichen Extrakten und Tinkturen hergestellt und vom Regierungspräsidium regelmäßig überprüft.

Durch die Spezialisierung und gezielte Weiterbildung der derzeitigen  Eigentümerin, Frau Rhéa Amyotte-Coester, auf  Schüssel Salze, wird die Tradition in vielfältiger Weise sogar erweitert und seit September 2010 auch Antlitzanalyzen zu biochemischen Schüssler Salzen nach Terminvereinbarung angeboten.

Des Weiteren werden umfangreiche Dienstleistungen angeboten:

Dazu gehören  Leihgeräte wie Babywaagen, Milchpumpen, Inhalatoren, Blutdruckmessgeräte, kostenlos Blutdruckmessung, Blutzuckermessung und täglicher Arzneimittel Lieferservice.   Zusätzlich werden mehrmals im Jahr gezielte Aktionen für die Kunde angeboten, meistens mit Diabetikern und Leute mite Herz-Kreislauf Probleme,  bis zu Schulungen im Umgang mit Blutdruckmessgeräten und  Haar und Nagel Analyse reichen.

Innerbetriebliche und außerbetriebliche Fortbildung sorgen dabei dafür, dass das Team jederzeit die Kunden nach neuestem Stand in allen Gesundheitsfragen beraten kann.  Freundlichkeit und ein offenes Ohr sorgen dafür, dass die Kunden in jeder Gesundheitsfrage oder Sorge das Gefühl haben ernst genommen zu werden. Dazu hat  jeder Kunde die Möglichkeit eine schriftliche Beurteilung abzugeben, welche monatlich in innerbetrieblichen Treffen ausgewertet werden.

Coestersche Apotheke
Fuldaer Str. 1, 36119 Neuhof