neuhof29062011_trabertBrillen-Trabert Neuhof feiert 25. Firmenjubiläum / Neue Firmenvideo´s stellen die Tätigkeitsfelder professionell dar

1986 wurde das Neuhofer Unternehmen, als Zweigstelle der Firma Brillen-Trabert in Fulda, von Manfred Trabert gegründet. Damals Augenoptikergehilfin, heute Meisterin, führt Iris Trabert-Hochgreef seit 1991 in 3. Generation das Unternehmen in der Gieseler Straße 19. Das Optikunternehmen hat sich seit seiner Gründung vom traditionellen Augenoptiker zum sehen- und aussehen Berater weiterentwickelt und wird durch viele innovative Messtechniken unterstützt.

„Wir legen ein besonderes Augenmerk auf unsere optometrischen Dienstleistungen. Aus vielen Tests wie zum Beispiel der Augeninnendruckmessung, der Überprüfung der Netzhautfunktion mit Hilfe der Perimetrie, oder der bildlichen Aufnahme der Netzhaut und des Sehnervs durch eine Spezialkamera, sowie der Betrachtung des sichtbaren Auges, entsteht ein Gesamtbild des Sehens, wodurch eine optimale, auf die Bedürfnisse und Anforderungen abgestimmte Beratung bestmöglich unterstützt wird“, erklärt Iris Trabert-Hochgreef. Denn nur eine Brille ist nicht für jede Sehaufgabe ausreichend. Die Testungen des Farbsehens, des Kontrastsehens oder des Zusammenspiels beider Augen ergeben ein auf den Kunden optimiertes Sehergebnis und die Kunden können sich so mit einer oder, je nach Bedürfnis, auch mehreren Sehhilfen bequemes Sehen ermöglichen.

„Diese umfangreiche Testung kann und soll natürlich nicht in Konkurrenz zu den Augenärzten stehen, denn der zukunftsorientierte Augenoptiker sorgt sich um die optimale Sehversorgung, während die Augenärzte sich um die Gesundheit der Augen sorgen und kümmern“, erklärt Inhaberin Iris Trabert-Hochgreef. Zusätzlich gibt es neben einer Brille auch noch eine ganze Reihe anderer Möglichkeiten angenehmes Sehen zu ermöglichen. Man kann sich bei Brillen-Trabert neben den umfangreichen Sehtestungen auch Spezialkontaktlinsen anpassen lassen. Zum Beispiel Dreamlens, eine spezielle Nachttragekontaktlinse für Kurzsichtige, die es dem Träger möglich macht, durch die Wirkung hydrostatischer Kräfte Kurzsichtigkeiten und Hornhautverkrümmung zu korrigieren und dadurch am Tag ohne Sehhilfe sehen zu können. Genauso ist es möglich, spezielle formstabile Kontaktlinsen anzupassen, die wie ein Fingerabdruck der Hornhaut gefertigt werden, um somit den komfortabelsten und einen besonders schonenden Sitz zu bekommen.

Im Zuge der augenoptischen Entwicklungen hat Brillen-Trabert Neuhof in seiner 25-jährigen Betriebsgeschichte auch bereits drei große Umbauten durchlaufen. Die dabei angeschafften Geräte sind hochmodern und zeigen beispielsweise faszinierende Bilder der menschlichen Linse, der Netzhaut, bis zu dreidimensionalen Aufnahmen des Auges. Ein Topograph ermöglicht zum Beispiel einen berührungslosen Scan der Hornhaut. Die Videospaltlampe speichert Bilder des Auges, um sie dann bei Folgebesuchen mit den aktuellen Daten abzugleichen.

Bei Brillen-Trabert werden die Brillen in der eigenen Werkstatt gefertigt. Hier werden die bestellten Gläser geschliffen und in die Brillenfassungen angepasst, was eine noch individuellere Fertigung ermöglicht. Iris Trabert-Hochgreef: „Da den meisten Menschen das Aufgabengebiet des Augenoptikers und die Fertigung einer Brille unbekannt ist, haben wir uns einen Geburtstagswunsch erfüllt.“ Ein professionell gedrehter Film zeigt pünktlich zum Firmenjubiläum die Abläufe im Geschäft und in der Werkstatt und gibt einen Einblick in die Teste, die bei Brillen-Trabert in Neuhof durchgeführt werden können, um endlich wieder klar zu sehen. Diesen Film kann man sich sowohl im Internet unter www. brillen-trabert.com, als auch in den Geschäftsräumen in Neuhof anschauen. Eine gute Ausbildung ist der Garant für das Vertrauen, das von der Inhaberin in ihr Team gesetzt wird, so sind bis auf Augenoptikermeisterin Sandra Nienkemper, alle Mitarbeiter/innen „Eigengewächse“. Pia Dorn, Simone Cress und Katja Herbert unterstützen bereits seit 20, 17 bzw. fünf Jahren das Unternehmen erfolgreich. Aktuell neu im Team ist der Auszubildende Tom Köllmer. Mit Tochter Julia, die bereits ihre Ausbildung zur Augenoptikerin abgeschlossen hat und jetzt zum 2-jährigen Meisterstudium nach München geht, steht auch schon die nächste Generation in den Startlöchern.