30032011-neuhof_3462Familienbetrieb in vierter Generation: Landtechnik Leinweber aus Neuhof Neuhof. Landtechnik Leinweber wurde bereits 1889 von dem Schmiedemeister Konstantin Leinweber gegründet. Heute wird die Firma von Stefan Leinweber in vierter Generation geführt.

Von Alexander H. Klüh

„In den vergangenen Jahrzehnten haben wir uns den wachsenden Anforderungen in der Landtechnik stetig angepasst. So haben wir uns als starker und zuverlässiger Partner unserer Kunden und als Schnittstelle zwischen Industrie und Handwerk bewährt“, erklärt Landmaschinenmechanikermeister Stefan Leinweber, der das Unternehmen mit rund 30 Mitarbeitern führt. Die seit Jahren anhaltenden Konzentrationsprozesse in der Landwirtschaft haben nach seinen Aussagen zur Folge, dass die Betriebe immer größer werden, und um möglichst effizient zu arbeiten, die Maschinen folglich auch. So tragen moderne Traktoren beispielsweise bis zu drei Mähwerke, um möglichst schlagkräftig in den Ernteeinsatz zu gehen. Die Futterbergung übernehmen großvolumige Ladewagen oder leistungsstarke Feldhäcksler, moderne Mähdrescher sind wahre Giganten im Kornfeld.Doch neben Landmaschinenhandel und -werkstatt habe sich Leinweber auch ein weiteres Standbein aufgebaut: Erneuerbare Energien. Solartechnik gehöre seit längerem zu den Kompetenzfeldern des Unternehmens, bei der Frühlingsausstellung am vergangenen Wochenende wurde erstmals auch ein Blockheizkraftwerk ausgestellt.

Schreibe einen Kommentar