894650_439271476161802_1116319802_oNeuhofs „Christkindl“: Repräsentationsaufgaben für den Gewerbeverein

 

Neuhof (klü). Rechtzeitig zu Ostern sind die drei Repräsentantinnen des Gewerbevereins der Kaligemeinde Neuhof im Amt: „Christkindl“ Sophia Leinweber und ihre zwei Vertreterinnen Luisa Gitter und Aileen Seibold sollen künftig Repräsentationsaufgaben wahrnehmen.

Bei der Auswahl des Christkindls ging der Gewerbeverein innovative Wege: Nach einer Vorstellung und einem ersten kleinen Shooting am Neuhofer Weihnachtsmarkt wurde in einem Online-Voting mehrere tausend Stimmen abgegeben – hier haben die jungen Neuhoferinnen über Facebook & Co. Ihren Freundes-, Bekannten- und Verwandtenkreis mobilisiert. Anschließend mussten Sie noch dem Vorstand des Gewerbevereins „Rede und Antwort stehen“ und wurden für ihre neuen Aufgaben gebrieft. „Unser Christkindl soll ja nicht nur gut aussehen, sondern den Gewerbeverein bei verschiedenen Anlässen in der Gemeinde vertreten“, freute sich während des Castings Günter E. Schmitt über die wortgewandten jungen Damen aus der Gemeinde.

Die Erstplatzierte – und damit das „Neuhofer Christkindl 2013“ – ist Sophia Leinweber, 16 Jahre alt und wohnhaft im Ortsteil Schweben. „Zurzeit besuche ich die Wernher- von-Braun Schule in Neuhof. Im August beginne ich eine Ausbildung als zahnmedizinische Fachangestellte in Fulda. Zu meinen Hobbys zählen Garde tanzen und Fußball spielen. Mein Lieblingsverein ist der FC Schalke 04, für den mein Herz schon immer schlägt“, stellte sie sich vor. Ihre Stellvertreterin ist Aileen Seibold aus Neuhof-Opperz. Die 20-Jährige hat zwei Geschwister und ist Auszubildende im 3.Lehrjahr bei der Weber & Diel Automobile GmbH. „Meine Hobbys sind in der Garde tanzen bei der Prinzengarde Neuhof und nebenbei Trompete spielen in der Bürger- & Prinzengarde Fulda (FKG).“ Als hilfsbereit und engagiert in mehreren Vereinen beschreibt sie sich. Dritte im Bunde ist Luisa Gitter, ebenfalls 20 Jahre alt und wohnhaft in Neuhof. „Im Sommer werde ich meinen Abschluss als staatlich anerkannte Erzieherin in der Tasche haben. Zurzeit absolviere ich mein Anerkennungsjahr in der Kindertagesstätte St. Vinzenz in Neuhof. In meiner Freizeit bin ich bei der Freiwilligen Feuerwehr Neuhof aktiv. Außerdem leite ich die Jugendfeuerwehr als stellv. Jugendwartin seit ungefähr einem Jahr“, erklärt sie. Zur Feuerwehr gekommen ist sie durch ihren Vater, der sie von klein auf mitgenommen hat. „Schon als kleines Mädchen habe ich gesagt: Wenn ich groß bin, werde ich Feuerwehrfrau!“ Zudem tanzt sie seit fünf Jahren in der Kirmesgesellschaft Neuhof und nimmt dort die Aufgabe als Tanztrainerin wahr.

Schreibe einen Kommentar