die sonne auf dem dach kleinBlumengeschäft Zimmermann-Jantke in Neuhof wird in vierter Generation geführt

Neuhof (klü). Es begann alles mit den Rosen. So oder so ähnlich könnte die Firmengeschichte des Blumenfachgeschäftes Zimmermann-Jantke überschrieben sein. Denn die Gründung des Betriebes ging auf den Rosenzüchter Ludwig Alban zurück, der im Jahre 1930 mit der Eröffnung eines kleinen Verkaufshauses den Grundstein für das heutige Unternehmen legte.

Mehr als 20 Jahre leitete er die Geschicke des Betriebes, bevor er ihn 1952 in die Hände seiner Nichte Elfriede Zimmermann und deren Ehemann Reinhold übergab. Immer wieder wurden im Laufe der Zeit auf dem 4.800 qm Grundstück die Produktions- und Geschäftsräume erweitert. So erfolgte 1872 die Einrichtung eines neuen Ladens mit angeschlossenem Verkaufsgewächshaus, dass zum Teil noch zur Produktion genutzt wurde.1989 wurde der bestehende Laden modernisiert. Die stetige wachsende Zahl der Kunden und die Erweiterung des Angebots machte die Vergrößerung des Verkaufsraumes unumgänglich. Mit dem Abriss des Verkaufsgewächshauses wurde der nötige Platz zur Errichtung eines neuen Anbaus geschaffen und die Vergrößerung des Geschäfts von 48 auf 160 qm ermöglicht, welches im November 1995 fertig gestellt wurde. Blumen und Grünpflanzen, geschmackvolle Geschenkartikel, Gestecke aus Trocken- oder Frischblumen sowie die neuesten Trends in Sachen Floristik präsentieren sich hier in angenehmer Atmosphäre, und laden zum Schauen und Kaufen ein. Der Fleurop-Service gehört ebenso zum Angebot wie Tischdekorationen für jeden Anlass, Trauerfloristik oder Hochzeitsdekorationen. Die angeschlossene Gärtnerei steht unter der Leitung von Hartmut Jantke, dem Ehemann von Ulrike Zimmermann-Jantke, welche das Blumengeschäft seit 1990 übernommen hat. Ihr zur Seite stehen zwei Floristinnen, die sie fachgerecht unterstützen. Tochter Victoria hat im Juli 2003 erfolgreich die Prüfung zur Floristin abgelegt, um die Tradition in der nunmehr vierten Generation weiterzuführen. “Die individuelle Beratung und der Kundenservice stehen für uns an erster Stelle”, erklärt Victoria Jantke. Denn nur so könne man für jeden Anlass und jede Person auch wirklich den passenden Blumengruß zusammenstellen. Apropos Anlass: Wann kann oder sollte man denn Blumen schenken? “Eigentlich immer”, meint die Floristin, “aber ohne Anlass ist es eigentlich am schönsten!” Und wann werden die meisten Blumen geschenkt? “Der Muttertag ist nach wie vor der stärkste Tag des Jahres”, erklärt sie, aber gerade auch an Weihnachten, wenn es draußen düster und kalt ist, sei ein bunter Blumengruß immer herzlich willkommen.Hoch im Kurs steht derzeit die Amaryllis – die Weihnachtsblume schlechthin. Am vergangenen Samstag sind übrigens die Adventswochen im Blumenfachgeschäft Zimmermann-Jantke in Neuhof gestartet. Neben reiner Floristik findet man hier in der Niederkalbacherstr. 16 auch allerhand dekoratives. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr, Samstag von 8 bis 13 Uhr. Mehr Infos gibt es telefonisch unter (06655) 2417 oder im Internet.
www.blumen-zimmermann.de