Der Fachmarkt für Haus, Tier und Garten besteht seit 20 Jahren

_6KL7049

Manuela Vogel (3. von rechts) und das Team des Kiebitzmarkt Spritzmühle. Foto: Klaus Lippert

Als eines der ältesten Unternehmen in Neuhof wurde die Spritzmühle 1550 erstmalig durch Eintragung des Wasserrechtes urkundlich erwähnt. Daraus hat sich neben dem Landhandel ein Fachmarkt für Haus, Tier und Garten entwickelt: Der „Kiebitzmarkt Spritzmühle“, der mittlerweile seit 20 Jahren besteht. 1958 wurde durch den Bau der Kali-Lagerschuppen der Mühlgraben verlegt und die Wasserkraft konnte nicht mehr genutzt werden, doch erst 1979 musste der Mühlenbetrieb nach mehr als 400 Jahren eingestellt werden. Vielmehr hat sich der damalige Besitzer Winfried Vogel in den 1960er- und 1970er-Jahren dem Ausbau des Landhandels und der Getreideerfassung gewidmet. Es wurden Getreidelagerhallen und Silos, eine Trocknung und Reinigungsanlage gebaut. 1985 trat Manuela Vogel in den Familienbetrieb ein, seit 1989 ist die Betriebswirtin Inhaberin. Die Idee einen Haustier-, Heim und Gartenmarkt zu bauen wurde 1996 realisiert und die Spritzmühle schloss sich im Folgejahr dem Franchisegeber „Kiebitzmarkt“ an, dem bundesweit 70 Märkte angehören. Auf 1000 Quadratmetern Verkaufsfläche wird dem Kunden alles geboten, was das Herz in Haus und Garten begehrt: Neben Futtermittel für alle Tiere und in jeder Form, Hunde- und Katzenbedarf sowie Zubehör, eine Kleintierabteilung für Hasen, Vögel, Nagetiere & Co., und saisonbedingt Pflanzen, Erden und Dekoartikel für Balkon und Garten. Daneben finden sich auch Forstschutzbekleidung sowie eine große Auswahl an (Garten-) Werkzeugen. In der Tradition der Mühle steht auch der Verkauf von Mehl aus der Region und Backzutaten für den privaten Bedarf.

Kiebitzmarkt Spritzmühle
Gieseler Str. 3, 36119 Neuhof