Domenique Schira, Günter E. Schmitt, Gewerbevereinsvorsitzender Mathias Föller und Holger Seyler.

2. Themenabend des Gewerbevereins der Kaligemeinde Neuhof

Neuhof. Der Gewerbeverein der Kaligemeinde Neuhof hatte seine Mitglieder, sowie die heimischen Unternehmer, Gewerbetreibenden und Freiberufler zum 2. Themenabend 2015 in den Gasthof Ebert eingeladen. Im Mittelpunkt standen Themen, wie Firmen effizient Mitarbeiter finden und an das Unternehmen binden können.

Mit einem Referat zum Thema „Mitarbeiter finden, motivieren und an das Unternehmen binden: Was kann man, was muss man tun?“, stieg Günter E. Schmitt, Personal- und Unternehmensberater (Heads4Solution) aus Neuhof ins Thema ein. Dabei wurden zahlreiche Fragen aufgeworfen und beantwortet: „Wie mache ich mein Unternehmen für Bewerber interessant? Wie binde ich meine im Unternehmen etablierten Mitarbeiter weiter an die Firma?“ Attraktive Aufgaben, ein guter Führungsstil, Wertschätzung durch Vorgesetzte, Aufstiegschancen und eine ausgeglichene Work-Life-Balance sind für Personalberater Günter Schmitt wichtige Faktoren. Im Rahmen des Vortrags wurden auch aktuelle Stellenanzeigen analysiert und hilfreiche Tipps für die Praxis gegeben.

Der Wettbewerb der Zukunft werde in einem hohen Maße auf den Personalmärkten entschieden – der Mitarbeiter- und Fachkräftemangel sich künftig noch sehr viel mehr verschärfen. Daher setzte sich anschließend der Jurist Holger Seyler (PB-Versicherungen) mit den „Chancen und Risiken betrieblicher Altersvorsorge“ auseinander und wie diese in Praxis zur Mitarbeitergewinnung und –bindung eingesetzt werden kann. Anhand zahlreicher Praxisbeispiele skizzierte er, welches Potenzial sich im Bereich der Entgeltumwandlung realisieren lässt.

Zum Thema „Mitarbeiterbindungsmaßnahmen“ stand Domenique Schira aus Baden-Baden Rede und Antwort. Fragen die in jedem Unternehmen diskutiert werden sollten, sind beispielsweise: „Wie bekommen wir im Mittelstand gute Mitarbeiter/innen?“ – und wie binden wir diese an das Unternehmen? Maßnahmen der Mitarbeiter Gewinnung – und was kann man alles tun, um die MA zu binden? Welche Rolle spielt die Mitarbeiter/innen Führung? Was kann die betriebliche Altersversorgung? Welche Chancen und welche Risiken sind zu beachten und wie danach handeln um die bAv als Bindungsinstrument einzusetzen?

Für weitere Fragen stehen die Referenten gerne zur Verfügung:

Holger Seyler (PB Versicherungen), Telefon (0173) 5279412, E-Mail: Holger.Seyler@pb-versicherung.de

Domenique Schira, Telefon (0171) 7676937, E-Mail: domenique.schira@postbank.de

Günter E. Schmitt (Heads4Solution), Telefon (0177) 7032300, E-Mail: schmitt@heads4solution.de