Bürgermeister Heiko Stolz hatte zu einer Vereinsvertretersitzung geladen

Neuhofs Bürgermeister Heiko Stolz moderierte die Vereinsvertretersitzung. Fotos: Fotostudio Lippert

Zu einer Vereinsvertreterversammlung der Neuhofer Vereine hatte Bürgermeister Heiko Stolz geladen – und zahlreiche Vertreter der Vereine aus der Kaligemeinde waren dieser Einladung gefolgt. Um die Vernetzung der Neuhofer Vereine zu stärken, soll ein etwa sechs bis acht Personen starker Vereinsbeirat gewählt werden. Dieser soll die Interessen der Vereine koordinieren sollen und mit Hilfe der Gemeindeverwaltung Vorschlagsliste für die Verteilung von Fördermitteln erarbeiten, um diese zielgerichtet einzusetzen. Regelmäßige Newsletter mit wichtigen Infos und ein zentral gepflegter Veranstaltungskalender sollen den  Informationsfluss verbessern. Auch am Neujahrsempfang des Gewerbevereins, der im Januar in seiner zweiten Auflage stattfinden soll, will die Gemeinde sich beteiligen und weitere Vertreter aus Wirtschaft, Politik, Vereinen und öffentlichem Leben einbinden. Für das kommende Jahr ist ein „Zollwegfestival“ vorgesehen, um das Jubiläum „90 Jahre Kernort Neuhof“ gebührend zu feiern. Als Termin ist das letzte Wochenende im Juli 2018 vorgesehen.
Hier könnte beispielsweise auch wieder eine „Gewerbeshow der heimischen Betriebe stattfinden. Weit in die Zukunft blickte Bürgermeister Stolz auf den nächsten „Tag der Regionen“, der entweder 2019 oder 2020 wieder in Neuhof stattfinden soll. Auch in eine „Ferienaktivwoche“ könnten die heimischen Betriebe eingebunden werden.