735619_504404989648450_1798678976_oNeuhof (klü). Das Gastwirte-Ehepaar Josepha und Josef Imhof kaufte im Jahre 1913 das von Franz Klug 1906 erbaute Anwesen im Rommerzer Ortskern, unweit zur Kirche. 100 Jahre später führt Jürgen Imhof dort in vierter Generation einen der renommiertesten Landgasthöfe der Region.

Die Familie Imhof musste ihre Heimat Lettgenbrunn damals aufgrund der Errichtung eines Truppenübungsplatzes auf der Wegscheide verlassen, der Weg führte dann über den Landrücken nach Rommerz, wo sie mit ihren Kindern Johann, Theresia, Klara, August und Josef eine neue Heimat fanden. Nach dem Gründer-Ehepaar übernahm ihr Sohn Johann die Gastwirtschaft. Dieser heiratete Rosa Auth, welche aus der gegenüberliegenden Gaststätte Auth (Peresch) stammte. Rosa und Johann hatten gemeinsam vier Kinder: August, Elisabeth, Reinhold und Hugo. Mit Beginn des Zweiten Weltkriegs erfolgten in der Gaststätte Ein­quartierungen von Kriegsgefangenen Franzosen und Polen. Die Räumlichkeiten dienten in diesen Jahren gleichsam als Gemeinde­zentrum für Aufgaben jeglicher Art. Nach dem Krieg waren es Kinovorführungen und Kapellen wie Edelweiß, Die Sterne, Willy Mack, Fritz Herber mit Willi Klüh, The Petards und viele mehr, die den neuen ,,Großen Saal“ füllten und Rommerz zu einem Veranstal­tungsort machten. Neben dem neuen Saal, der 1952 eingeweiht wurde, waren es die Kegelbahnen der Familie Imhof, die Publikum anzogen. Rosa und Johann zogen sich in den 60er Jahren aus dem Gaststätten­betrieb zurück und als Nachfolger in dritter Generation übernahmen Elfriede (geb. Gärtner) und Reinhold Imhof die Verantwortung. Die bei­den führten einige Neu- und Umbauten an Kegelbahn, Gaststätte und Saal durch und förderten hierdurch die Fastnachtshochburg Rommerz mit ihren Veranstaltungen im Saal (Lumpenball, Nacht­hemdenball, Maskenball, uvm.). Bis in die 70er Jahre diente „Wirts Garten“ als Veranstaltungsort für Vereinsjubiläen mit Schiffsschaukel und Tanzbühne.

Seit dem 1.1.1988 leitet in vierter Generation Jürgen Imhof die Geschicke des Landgasthofes Imhof und bietet neben seinen vielfältigen Räumlichkeiten (Weinstube, Festsaal, Restaurant, Terrasse) für Gäste auch zehn Doppelzimmer und acht Komfortzimmer an. Internationale Meisterküche bietet Jürgen Imhof all seinen Gästen, die zu ihm kom­men, um gut zu Essen, etwas zu trinken und sich dabei wohlfühlen wollen. Das 100-jährige Bestehen soll am 28. September ab 18 Uhr mit einer zünftigen Oktoberfest-Wiesngaudi gefeiert werden. Dazu spielen drei Bands auf und es wird entsprechende Schmankerln geben.