bcker happ ist auf namenssucheVerantwortlichkeit, Natürlichkeit und Handwerklichkeit als Unternehmenswerte

Neuhof (klü). Familientradition wird in der Bäckerei Happ gelebt. 1946 in der Veitsteinbacher Straße in Mittelkalbach gegründet, wurden Brot und Brötchen anfangs mit dem Motorrad an kleine „Tante Emma Läden“ in Kalbach und im nahen Umkreis ausgeliefert. 1950 zieht die Bäckerei dann an den heutigen Standort – nach Neuhof in die Fuldaer Straße. Von dort aus werden heute 35 eigene Filialen im Umkreis von circa 35 Kilometern beliefert.

Geführt wird das Unternehmen in dritter Generation von Michael und Christoph Happ und ihrem Vater Franz-Karl. In der Backstube in Neuhof werden jeden Tag etwa 120 verschiedene Artikel – vom ofenfrischen Brötchen bis zur cremigen Sahneschnitte, vom herzhaften Rhöner Laib bis zur süßen Streuselschnecke – frisch gebacken und in den 35 Fachgeschäften in der Region Fulda verkauft.„Wir arbeiten als Handwerksunternehmen traditionsbewusst und gleichzeitig innovativ. So gelingt es uns, auf die immer neuen Herausforderungen des Marktes kundenorientiert reagieren zu können und dabei unsere Unverwechselbarkeit als Bäckerei zu erhalten“, erklärt Michael Happ. Und dazu gehört auch, immer mit neuen, leckeren Produkten bei den Kunden zu punkten: „Wir haben seit drei Tagen ein neues Brötchen, das wir derzeit an unsere Kunden verschenken und für das wir noch – gemeinsam mit unseren Kunden – einen Namen suchen“, führt Happ weiter aus. Bei dem Leckerbissen handelt es sich um ein aus Sauerteig gebackenes Weizenbrötchen – eine traditionelle Rezeptur aus handwerklicher Fertigung. „Das kostet Zeit“, sagt Michael Happ, „aber Zeit, die man sich in der Backstube nimmt, die schmeckt man!“ Bei den Kunden komme das neue Produkt und auch die Aktion der gemeinsamen Namensfindung super an: „Wir haben in den ersten Tagen schon eine Riesen-Resonanz gehabt!“ Über eine Postkarte in der Filiale oder über das Internet kann jeder Kunde seinen Namensvorschlag einreichen. Der Gewinner bekommt dann für seinen Namensvorschlag ein Jahr lang jede Woche zehn Brötchen geschenkt. Am morgigen Donnerstag sollen der Name enthüllt und die Gewinner bekannt gegeben werden. Und dann wird es „das Neue“ auch regulär zu kaufen geben – denn bisher war es lediglich als Produktzugabe an die Kunden verschenkt worden.