happQuelle: Fuldaer Zeitung

Insgesamt 4000 Euro hat die Bäckerei Happ in einer Verkaufsaktion für das regionale Hilfsprojekt Mogli gesammelt. Das Geld soll Familien mit Kindern, die benachteiligt sind, zugute kommen soll.

Sichtlich erfreut über die großzügige Spende zeigen sich die Initiatoren des Projekts, Ewald Vogel vom Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) und Erwin Schick von der katholischen Familienbildungsstätte Helene-Weber-Haus. „In Mogli steckt ein enormes Potenzial. Mit dem Geld können wir das Projekt weiter ausbauen“, sagen die beiden einmütig. Geholfen wird bei Mogli Kindern, deren Eltern mit der Betreuung beziehungsweise Erziehung überfordert sind. Das kann in sozial schwachen Familien der Fall sein, aber auch bei Migrantenkindern oder bei Fällen von sogenannter Erziehungsunfähigkeit. „Die Gründe sind vielfältig“, sagt Schick. Die Hilfe ist hingegen stringent. In Form von Patenschaften können ehrenamtlich tätige Frauen und Männern den Kindern zur Seite stehen. Einmal in der Woche treffen sich die Paten mit den Kindern im Alter von fünf bis zehn Jahren für etwa zwei bis drei Stunden und unternehmen etwas mit ihnen. „Es geht um alltägliche Erfahrungen“, sagt Vogel: „Das kann zum Beispiel ein Besuch im Heimattiergarten, beim Neuhofer Planentenwanderweg oder das Backen eines Kuchens sein.“ Eine Patenschaft gibt es bislang in Neuhof, zwei in Hünfeld. Eine dritte ist dort geplant. Die Vermittlung der Kinder in Hünfeld und Neuhof, wo das Projekt seit Februar dieses Jahres läuft, wird durch Lehrer und Erzieher vorgenommen. Gerne möchten die Initiatoren das Projekt weiter ausbauen. „Wir suchen dringend Paten“, sagen die beiden. Diese werden für die Aufgabe übrigens extra ausgebildet. Wer sich für das Mogli-Projekt interessiert, erfährt mehr unter Telefon (06 61) 8 39 40 oder (06 61) 92 84 30.