(Von rechts) Klaus Lippert begrüßt Thomas Wehner als Neumitglied im Gewerbeverein Neuhof. Foto: Fotostudio Lippert

Neu im Gewerbeverein Neuhof: Wehner Agroservice GmbH

„Gemeinsam stark“ – das ist das Motto der Wehner Agroservice GmbH aus Neuhof. Das landwirtschaftliche Lohnunternehmen bietet seit 2011 Dienstleistungen für Landwirte in der Region an. Nebenberuflich ist Inhaber Thomas Wehner von Mitte April bis Ende Oktober mit fünf bis sieben Mitarbeitern für die heimische Landwirtschaft unterwegs. Das Unternehmen besitzt zurzeit zwei Feldhäcksler, zwei Mähdrescher, zwei Ladewagen und ein Maissähgerät. Zudem sind noch im Sommerhalbjahr ein bis drei Schlepper im Ernteeinsatz. Die Tätigkeiten beginnen Mitte April mit der Maisaussaat. Zwischen Mai und September werden in Schönwetterphasen ein bis vier Schnitte Gras geerntet. Anfang Juli ist das Unternehmen für zwei Wochen zur Ernte von Ganzpflanzensilage (GPS) unterwegs. Von Ende Juli bis Mitte August läuft in der Regel die Getreideernte, von Mitte September bis Mitte Oktober die Maisernte. Darauf folgt die Maschinenreinigung und Jahreswartung, bevor die Firma dann bis Mitte April in den „Winterschlaf“ geht. „Wir sehen uns als starken Partner der heimischen Landwirtschaft. Neben oben bereits genannten Tätigkeiten führen wir auch Erdtransporte und Abrissarbeiten von Häusern und Scheunen durch.“

Wehner Agroservice GmbH
Tilsiter Straße 3a, 36119 Neuhof