„Lebendiger Stein“ – Steinmetzwerkstätte MACK GAuszeichnung_Das schönste Grab der LGS_030914 (56)rabmale präsentierte sich auf der Landesgartenschau in Gießen

Neuhof. „Die Trauer um einen geliebten Menschen findet im Herzen statt. Für dieErinnerung ist aber auch ein fester Ort notwendig. Der Brauch, die Gräber zu schmücken ist im westlichen Kulturkreis weit verbreitet. Zudem sind Friedhöfe ein fester Bestandteil unserer Gesellschaft. Sie sind Spiegel unseres Zusammenlebens“, erklärt Steinmetzmeister Thomas Mack. Auf der Landesgartenschau in Gießen wurde der Neuhofer Traditionsbetrieb nun für seine Arbeit ausgezeichnet.

29 Mustergräber auf der Landesgartenschau dokumentierten den hohen Standard moderner Friedhofskultur. Von handwerklich traditionell bis experimentell reichen die Entwürfe und wurden durch eine Fachjury ausgewählt. Steinmetz- und Steinbildhauermeister Thomas Mack konnte mit seiner individuellen Grabmalkunst überzeugen und stellt drei seiner Grabmale in Gießen aus. Die Besucher haben dann eines dieser Gräber zum schönsten Einzelgrab gewählt. Das Grab gestaltete Thomas Mack für einen Segler unter dem Motto „Über den Wind können wir nicht bestimmen, aber wir können die Segel richten.“

Die Steinmetzwerkstätte „Mack Grabmale“ blickt auf eine über 100-jährige Firmengeschichte zurück. Bereits in 4. Generation ist Thomas Mack tätig, seit er die Führung des Betriebes im Jahre 2006 von seinem Vater Dieter Mack übernahm. Die Auszeichnung in Gießen ist für den sechs Mitarbeiter großen Betrieb Ansporn, auch in Zukunft weitere ausdrucksstarke Grabmale zu fertigen. „Das Steinmetzhandwerk bietet ein handwerkliches, aber auch sehr kreatives Berufsumfeld“, sagt Thomas Mack. Die Leistungspalette des Steinmetzbetriebes erstreckt sich über die handwerkliche Grabmalgestaltung, Restaurierung und Instandhaltung von Denkmälern, Zweitbeschriftungen, sowie der individuellen Gestaltung,  welcher heute besondere Bedeutung beigemessen wird. „Individuelle Grabsteine müssen nicht unbedingt teurer sein, aber sie helfen bei der Trauerbewältigung, wenn der Verstorbene sich hier durch bestimmte Merkmale widerspiegelt“, so Thomas Mack. Bei ihm bekommt man daher umfassende Beratung, den Entwurf und schließlich die Umsetzung kompetent und aus einer Hand. Das Leistungsrepertoire des Unternehmens schließt aber auch Arbeiten im Bereich Bauen ein. So werden beispielsweise Fensterbänke, Treppen, Bodenbeläge, Sandsteinarbeiten und vieles mehr präzise und zu attraktiven Preisen gefertigt.
Steinmetzwerkstätte Mack
Schwebener Str. 14, Neuhof
Tel. (0 66 55) 18 79

www.steinmetz-mack.de