Themenabend_2002

VR Genossenschaftsbank präsentierte zwei hochkarätige Vorträge: „Das erfolgreiche Bankgespräch“ und „Generationswechsel in Unternehmen“

Die Themenabende des Gewerbevereins der Kaligemeinde Neuhof haben eine lange Tradition: In regelmäßigen Abständen referieren hochkarätige Profis für die heimischen Unternehmer, Gewerbetreibenden und Freiberufler. Die VR Genossenschaftsbank Fulda hatte nun in die Neuhofer Filiale eingeladen. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Regionalmarktleiter und „Hausherrn“ Frank Romstadt und den Vorsitzenden des Gewerbevereins Neuhof, Mathias Föller, sprach dort Vorstand Thomas Sälzer zum Thema „Das erfolgreiche Bankgespräch“. Dabei ließ er die interessierten Zuhörer zunächst hinter die Kulissen des heimischen Geldinstituts blicken, präsentierte Zahlen, Daten und Fakten sowie einen Ausblick auf künftiges Geschehen, bevor er dazu überleitete, welche Inhalte heute Einfluss auf das „Rating“ von Unternehmen und Privatpersonen nehmen. Worauf ist in der Kommunikation mit der Bank zu achten? Welche Finanzierungsformen gibt es? Welchen Stellenwert hat das Rating im Kreditvergabeprozess? Thomas Sälzer skizzierte zahlreiche Fragestellungen aus der täglichen Praxis, um zu verdeutlichen, wie wichtig eine offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Bank und Kunden ist. „Wir hatten sehr wenige Kreditausfälle die letzten Jahre, vor allem auch, weil wir ein hervorragend funktionierendes Risikofrüherkennungssystem haben“, erklärte der Vorstand. Neben der regelmäßigen Bilanzanalyse nannte er beispielsweise die Entwicklung von Liquidität und Lieferantenkrediten oder die dauerhafte Ausnutzung von Kontokorrentlinien als wichtige Indikatoren für die Bank. „Die sorgfältige Vor- und Nachkalkulation von Aufträgen und ein funktionierendes Mahnwesen sind vor allem im Handwerk Punkte, die oft stiefmütterlich behandelt werden – aber unmittelbare Auswirkungen auf Rentabilität und Liquidität haben. Wir sehen uns als Partner der heimischen Wirtschaft und stehen gerne beratend zur Seite“, versicherte Thomas Sälzer.

Themenabend_1988

Anschließend beschäftigte sich der Vermögensbetreuer und Certified Estate Planner Sebastian Christ mit dem „Generationswechsel in Unternehmen“ und der Planung der Unternehmensnachfolge. Dabei beleuchte er neben zu übertragendenden Vermögenswerten, vor allem die dabei beteiligten Menschen. Die Wichtigkeit, ein „einwandfreies“ Testament zu verfassen und die häufigsten Fehler, die dabei auftreten, schilderte Christ anhand zahlreicher Praxisbeispiele. So stellte er auch heraus, wie komplex die Thematik sich gerade für Unternehmer darstellen kann. „Für die rechtliche und steuerliche Seite sind Notare und Steuerberater die Experten. Wichtig ist aber zu beachten, dass man diese Themen nicht losgelöst von der Vermögens-, Vorsorge-, und Liquiditätsplanung betrachten kann. Regelungen, die nicht auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse abgestimmt sind, können zu ungewünschten Ergebnissen führen“, gab der Experte zu bedenken. Der nächste Themenabend findet am Dienstag, 12. Mai um 19 Uhr statt. Weitere Informationen: www.gewerbeverein-neuhof.de

VR Genossenschaftsbank Fulda eG
Regionalfiliale Neuhof, Zollweg 5, 36119 Neuhof