news080208_11_080214neuhoftrabertDas Marketing- und Marktforschungsinstitut BGW GmbH in Essen und der Wissenschaftler Herr Professor Fortmann von der Fachhochschule Gelsenkirchen haben im Januar 2008 die TOP 100 Optiker gesucht, gefunden und prämiert. Mit dieser Auszeichnung wurden inhabergeführte mittelständische Augenoptikbetriebe geehrt, die ein stimmiges Konzept abseits der „Geiz ist geil“-Euphorie zum Nutzen des Kunden vorweisen können.

Nach Meinung dieser Betriebswirtschafts- und Marketingfachleute ist nicht Geiz geil, sondern ein Optikgeschäft, dessen Inhaber/in den Markt aktiv gestaltet und die absolute Kundenzufriedenheit als oberstes Unternehmensziel definiert und auch danach handelt. Denn – und auch hier sind sich die Experten aus dem Ruhrgebiet einig – es zeigt sich ein Trend zurück: Der Anteil der Konsumenten, für die der Preis nicht das einzig ausschlaggebende Argument beim Einkauf ist, wird wieder größer. Viele Verbraucher sind bereit, persönliche Anteilnahme, optimale Servicebereitschaft und Erlebnisqualität wieder zu honorieren. Deswegen wurden Unternehmen gesucht, die genau diese Kriterien erfüllen. Um diese Augenoptiker zu erfassen, hatte die BGW gemeinsam mit Professor Fortmann von der Fachhochschule Gelsenkirchen einen umfangreichen Fragenkatalog erarbeitet, mit dem die jeweiligen Bewerber ihre Leistungsfähigkeit und ihre absolute Kundenorientierung darstellen mussten. Anhand dieses 13seitigen Fragebogens, unzähligen Geschäftsbesichtigungen und aufwändigen Testkäufen, bei denen die Antworten der Bewerber auf Herz und Nieren überprüft wurden, ist es dem wissenschaftlichen und marketingorientierten Team gelungen, die 100 Optiker zu finden, die ganz besonders kundenorientiert denken und handeln. Diese 100 besten nach diesen objektiven Kriterien bewerteten Augenoptiker erhielten die Auszeichnung TOP 100 Optiker 2008. Im Rahmen einer großen Galaveranstaltung am 26. Januar 2008 auf dem berühmten Petersberg in Königswinter unter der Schirmherrschaft der RTL-Moderatorin und begeisterten Sonnenbrillenträgerin Birgit Schrowange – bestens bekannt als Moderatorin des RTL-Magazins „Extra“- wurden diese TOP 100 Optiker ausgezeichnet. Aus der Region Fulda/ Schlüchtern gehört diesem besonderen Kreise, die Firma Brillen Trabert KG in Neuhof, Gieseler Str. 19 an.

Quelle: Osthessen-News